Julia Markowsky Steuerberaterin Dipl. Steuerjuristin (FH)
Nahaufnahme eines Ausschnittes der Berufsurkunde von Julia Markowsky (geborene Homann)

Von der Pike
bis zur Steuerberaterin


Steuerberaterin Julia Markowsky an ihrem Arbeitsplatz im Büro Steuerberaterin Julia Markowsky stehend in der Eingangstür

Vita

Begonnen hat mein steuerlicher Weg 2003 mit einem zweiwöchigen Praktikum im späteren Ausbildungsbetrieb. Die Ausbildung beendete ich im Juli 2007 und blieb bis zum Beginn des Studiums noch im selben Betrieb.

Von Oktober 2007 bis August 2011 absolvierte ich an der Hochschule Bremen in Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung den Studiengang „Internationales Steuer- und Wirtschaftsrecht“ mit dem Schwerpunkt Steuerrecht. Als Werkstudentin sammelte ich während des Studiums Erfahrungen bei einer Big4-Gesellschaft, merkte aber sehr schnell, dass mir die Arbeit dort zu anonym gegenüber dem Mandanten war. Nach dem Hochschulabschluss entschied ich mich für die Tätigkeit als Steuersachbearbeiterin und Prüfungsassistentin bei einer mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft in Bremen. Im Sommer 2013 begann die Vorbereitung auf den wichtigsten Schritt meines beruflichen Lebens – die Steuerberaterprüfung. Im Dezember 2014 die erste erlösende Nachricht, der schriftliche Teil war bestanden. Mitte Februar 2015 folgte dann die mündliche Prüfung und seit dem 9.März bin ich Steuerberaterin!